Auf dem Rad mit Daniel Siebert!

3 min read
22. September 2022

Mit dem Rad zur Uni? Für vialytics und Interviewpartner Daniel Siebert kein Problem! Denn wir treten bei einer neuen Folge “Auf dem Rad mit …” wieder in die Pedale. Daniel ist nicht nur Arbeitskreisleiter der Fahrradwerkstatt der Uni Stuttgart, sondern auch Projektleiter des Una Terra-Projekts “Rad und Tat”. Bei einer gemeinsamen Spritztour durch Stuttgart erfahren wir mehr über sein Themengebiet.

 

vialytics auf dem Rad mit Daniel Siebert.

Der Schlossplatz, im Herzen Stuttgarts, lädt mit seinen grünen Wiesenflächen und dem sprudelnden Brunnen zum Verweilen ein und zählt als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Genau hier verabreden wir uns mit Daniel, um mehr über das Thema Rad an der Uni Stuttgart zu erfahren. Diese hat eine eigene Fahrradwerkstatt, die der Student leitet. Im Interview erzählt er uns, dass die Studierenden und die Beschäftigten der Uni Stuttgart dort die Möglichkeit erhalten, einmal in der Woche selbst Hand anzulegen, um ihre Fahrräder wieder auf Vordermann zu bringen. Das benötigte Werkzeug wird ihnen hierfür zur freien Verfügung gestellt. Daniel Siebert und zwei weitere Student:innen stehen dabei unterstützend zur Seite. 

UnaTerra-Projekt “Rad & Tat”: Initiative der Uni Stuttgart für mehr Fahrradfreundlichkeit und Nachhaltigkeit

Mit dem UnaTerra-Projekt “Rad & Tat” fördert die Uni Stuttgart aktiv eine nachhaltige Entwicklung im Bereich Mobilität und möchte dadurch noch fahrradfreundlicher werden. Neben der Fahrradwerkstatt der stuvus am Campus Vaihingen, die in Zukunft noch ausgebaut werden soll, wird im Rahmen des Projekts auch am Campus Stadtmitte eine Werkstatt zur Fahrradreparatur eröffnen. Daniel berichtet ebenfalls von Fahrradreparatur-Säulen, die installiert werden, um den Uni-Angehörigen auch außerhalb der Öffnungszeiten Reparaturen zu ermöglichen. An diesen sind verschiedenste Werkzeuge mit Stahlseilen befestigt, mit denen beispielsweise die Bremse angezogen oder die Gangschaltung justiert werden kann.

Die bauliche Maßnahme ist ebenfalls bereits in Planung, sodass die Fahrradreparatursäulen zeitnah installiert werden können.  Diese werden so auf dem Campus verteilt, dass Sie sowohl von Studierenden als auch von Beschäftigten gut nutzbar sind. Die Fahrradreparatursäulen ergänzen das Angebot der Fahrradwerkstatt von stuvus und ermöglichen allen Universitätsangehörigen kleinere Reparaturen selbstständig auch außerhalb der Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt durchzuführen. Die erste Säule hat sich die Uni 2021 beim jährlichen STADTRADELN erobert. Der Sonderpreis für die meisten Radfahrer:innen im Rennen wurde von der Initiative RadKULTUR und der Aktion STADTRADELN für ein besonderes Engagement zum Klimaschutz übergeben. Geplant sind in Zukunft weitere drei Fahrradreparatur-Stationen auf dem Campus Vaihingen.

Von Fahrradwerkstätten bis zur Teilnahme an der Mobilitätswoche

Gemeinsam mit Daniel schwingen wir uns auf’s Rad und fahren in Richtung Börsenplatz. Dort angekommen, erhalten wir einen Einblick, wie er zu seiner Position als Leiter der Fahrradwerkstatt kam. “Ich hab schon immer gern am Fahrrad geschraubt”, so der Student . Als er dann mitbekam, dass die Werkstatt aufgrund fehlender Leitung geschlossen war, ergriff er die Initiative. Auf freiwilliger Basis arbeiten er und seine zwei Studienkollegen in der Fahrradwerkstatt. Wir fragen Daniel, ob Studis, die sich ebenfalls gern mit dem Rad beschäftigen und die Werkstatt unterstützen möchten, bestimmte Voraussetzungen mitbringen sollten. Die Antwort: Nein, Fachwissen wird nicht vorausgesetzt und Unterstützung ist immer willkommen. Die Öffnungszeiten der Werkstatt variieren je nach Semester. Kleiner Tipp am Rande: Sollte es nicht möglich sein das Fahrrad in den Öffnungszeiten zu reparieren, dann kann via Mail oder Instagram ein Termin vereinbart werden.

Unser letzter Stopp ist die Uni Stuttgart, Campus Stadtmitte. Daniel erzählt uns hier, dass die Uni Stuttgart an der Stuttgarter Mobilitätswoche 2022 teilnimmt. Den Rahmen für die Veranstaltung bildet die Europäische Mobilitätswoche. Im Fokus der Kampagne der Europäischen Kommission steht das Motto: Better connections. Lokale Partner und städtische Einrichtungen setzen sich dabei mit Aktionen und Veranstaltungen für die Förderung eines bewussten Umgangs mit allen Mobilitätsformen ein und zeigen die Einfachheit und Vielfältigkeit umweltfreundlicher Fortbewegung. Die Uni Stuttgart plant für die Mobilitätswoche einen Van zu mieten und an verschiedenen Standorten eine mobile Werkstatt zu ermöglichen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja vor Ort!

 

Weitere interessante Infos gibt es hier:

Fahrradwerkstatt Uni Stuttgart: https://stuvus.uni-stuttgart.de/fahrradwerkstatt/

Instagram-Kanal der Fahrradwerkstatt: https://www.instagram.com/fahrradwerkstatt.unistuttgart/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D 

Una Terra: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/profil/nachhaltigkeit/una-terra/ 



Get Email Notifications